Andere Länder
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Frankreich     Womo-Kurzreisen     Links  
Rügen 2010
Rügen + Müritz 07
Waren an der Müritz
Rügen
Putbus und Binz
Störtebeker+Kreidefelsen
Granitz + Kap Arkona
Zurück in Göhren
Baabe und Sellin
Die Bäderarchitektur
Der "Rasende Roland"
Holland/Schottland 2006
Irland 2004
Allgemein:
Startseite

Störtebeker+Kreidefelsen

Störtebeker

Der Fahrplan an der Busstation ist etwas irreführend gewesen. Für den von uns vorgesehenen Bus hätten wir besondere Fahrkarten haben müssen. Der Fahrer meint, wir sollen den nächsten Linienbus nehmen. Ein paar Minuten später trifft dieser ein und nach kurzen Abklärungen steigen wir zu. Es gibt keine direkte Verbindung nach Ralswiek und wir müssen in Serams umsteigen. Das klappt aber alles ganz gut, das zweite Umsteigen in Bergen entfällt dann sogar.

Auf dem Gelände der Festspiele gibts viele Marktstände und Imbissbuden und wir schliessen uns der Menschenmenge an und gehen langsam zur gewaltigen Naturbühne. Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin überwältigt: hinter den Rängen thront auf einer kleinen Anhöhe Schloss Ralswiek, auf der anderen Seite ist die riesige Kulisse und dahinter der See.
Die Vorführung ist toll und beeindruckend - ein Besuch gehört bei jedem Rügenurlaub dazu!

Die Zeit vergeht im Nu, um 22.30h ist das Spektakel zu Ende. Wir lassen uns von den Menschenmassen zum Ausgang treiben und warten auf unser vorbestelltes Taxi, das püntklich um 23h eintrifft. Die Organisation ist übrigens hervorragend und innert weniger Minuten sind die 8000 Leute in Bussen, Shuttlezubringern oder Autos unterwegs und das Gelände ist fast leer.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Kreidefelsen

Für den heutigen Ausflug "Schifffahrt zu den Kreidefelsen" könnte das Wetter besser sein; es ist bedeckt aber wenigstens regnet es nicht.

Wir fahren auf der MS "Mönchgut" in 5 Stunden von Göhren zu den Kreidefelsen und wieder zurück. Das Schöne an diesen Ausflügen ist, dass man viel sieht und auch immer noch Erklärungen zu vielen anderen Orten/Sehenswürdigkeiten bekommt.

Nach Sellin und Binz passieren wir Prora und sehen erstmals die schon beinahe unvorstellbaren Ausmasse des "Koloss von Prora": KDF - Kraft durch Freude - Urlaub für 20000 Leute!
Nach dem neuen Hafen von Mukran passieren wir Sassnitz und gelangen dann zur Küste der Kreidefelsen.

Insgesamt ist es ein kurzweiliger Ausflug, wenns auch auf der Heimfahrt dann langsam aber sicher etwas kühl wurde....



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zurück
Weiter