Andere Länder
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Frankreich     Womo-Kurzreisen     Links
Rügen 2010
Startseite

Putbus und Binz

Putbus

Es verspricht, wiederum ein warmer Sonnentag zu werden. Kurz nach Bezug des Standplatzes gehen wir zu Fuss zum Bahnhof Göhren (nur ca. 200 m entfernt), kaufen uns eine Wochenkarte für die Dampfbahn und treten die zweistündige Fahrt nach Putbus an.

Die Fahrt im "Rasenden Roland" geniessen wir und haben Spass daran. Im Laufe der Woche werden wir noch oft mit diesem Zug unterwegs sein und sein heulendes Pfeifsignal vermisse ich irgendwie noch heute!

In Putbus folgen wir den Leuten bzw. der Strasse, die in einem grossen Bogen hinauf zum Circus führt. Wir spazieren durch den kleinen Ort, landen schliesslich am Theater und kaufen dort kurzerhand für den nächsten Abend zwei Karten für die Störtebeker Festspiele in Ralswiek.

Am Abend machen wir einen Spaziergang am Meer, den auch die Hunde geniessen. Vor allem Grace hat sehr viel Spass am Strand, geniesst es, im Sand zu graben oder sich darin zu wälzen.

Binz

Urs geht frische Brötchen kaufen und nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit dem Roland nach Binz. Der Himmel ist heute bedeckt und es weht ein frischer Wind.

Nach einer knappen Stunde kommen wir in Binz an und spazieren in aller Ruhe die Margaretenstrasse hinunter zur Strandpromenade. Es hat sehr viele Urlauber hier, die Strassen und Geschäfts sind voller Leute. Auch auf der Strandpromenade herrscht ein stetiges Kommen und Gehen, Fussgänger, Fahrradfahrer, Kinder, Hunde...

Urs will sich bei Wellensteyn eine Jacke kaufen und so suchen wir die Wylichstrasse. Nachdem wir zuerst im falschen Geschäft standen, finden wir die richtige Adresse dann doch noch. Die Verkäuferin ist ausgesprochen nett und lustig, und Urs freut sich über seinen "Brandungsparka" in Grösse 5XL.

Wir schlendern zurück und gehen noch ein Stück hinaus auf die Seebrücke, setzen uns auf eine Bank und schauen den Leuten zu. Urs' grosse Plastiktüte von Wellensteyn ist nicht zu übersehen und prompt spricht uns ein Ehepaar aus Bayern darauf an. Die beiden sind begeisterte Eigentümer solcher Jacken und möchten gerne noch weitere dazu kaufen.
Bei so viel positivem Echo werde auch ich schwach. Wir gehen zum Geschäft zurück - wo die zwei Bayern bereits am einkaufen sind! - und kaufen noch drei Jacken.

Dann aber Scheuklappen an und zurück zum Womo! Das Wetter ist unbeständig und wir hoffen, dass es heute Abend für die Freilichtspiele trocken bleibt.