Frankreich
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Andere Länder     Womo-Kurzreisen     Links  
Burgund/Normandie 2013
Pyrenäen 2012
Burgund 2012
Auvergne / Normandie 2011
Anreise
Auvergne
Normandie
Atlantik 2008
Normandie 2007
Bretagne/Normandie 2005
Allgemein:
Startseite

Normandie

Freitag, 6. Mai

Wir verzichten auf den erneuten Besuch des Kinos und fahren zum Utah Beach, wo wir das Museum besuchen wollen. Leider finden wir dort aber nur eine riesige Baustelle vor; 2012 soll das neue Museum fertig sein.

So gehts denn ohne grosse Pause westwärts nach Hatainville an den Strand. Herrlich, wieder am Meer zu sein! Der Parkplatz hier ist gross, füllt sich aber trotzdem: Familien mit Kindern, Sonnenanbeter, Austernsucher, Spaziergänger mit Hunden....

Es ist wunderbar warm, 26°, und auch wir machen einen Strandspaziergang. Muscheln gibts kaum, dafür einen breiten, flachen Strand. Am Abend kommt ein Gewitter auf und auch nachts regnet es immer wieder.

Samstag, 7. bis Dienstag, 10. Mai

Wir klappern die Strände zwischen Hatainville und Bretteville ab. Dazu biegen wir jedesmal, wenn wir einen Wegweiser "La Mer" finden ab und schauen, was uns am Ende der Strasse erwartet. Schlussendlich haben wir eine kleine Liste mit Kurzbeschrieb und können inskünftig je nach Lust und Laune einen Strand aussuchen.

Dank unserer Solaranlage sind wir sehr unabhängig und wenn wir sparsam mit Wasser umgehen, können wir einige Tage an Ort "überleben".

In einem Intermarché in St. Symphorien-le-Valois finden wir ein Boulespiel und haben danach viel Spass beim Kugelwerfen.

Wir geniessen die ruhigen, sonnigen Tage, spannen aus, machen lange Spaziergänge am Meer. Wir beobachten Sulkyfahrer, Spaziergänger und Austernfischer und amüsieren uns über die Rotkehl-Strandläufervögelchen.

Unsere Gracie ist auch wieder einmal mit dabei. Allerdings mussten wir feststellen, dass sie sich vor dem Meer fürchtet und lieber zurück ins Womo flüchtet!





Mittwoch, 11. Mai

Höchst ungerne nehmen wir heute den langen Heimweg unter die Räder. Wir fahren bis nach Lurcy Lévis und übernachten auf dem neu entdeckten Platz am See.

Donnerstag, 12. Mai

Heute giesst es wieder und so fällt das Abschiednehmen nicht so schwer. Bei Genf überqueren wir die Grenze und sind am Nachmittag wieder zu Hause.

Au revoir, France! Uns gefällt dieses grosse und schöne Land mit jeder Reise besser.