Unsere Mitbewohner
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Frankreich     Andere Länder     Womo-Kurzreisen     Links  
Hunde
Katzen
Papagei
In Memoriam
Allgemein:
Startseite

Katzen

Katzen sind eigene Wesen. Nicht ohne Hintergrund heisst es, dass sich Katzen den Menschen als Sklaven halten. Gibt es aber etwas Schöneres als eine schnurrende Katze auf dem Schoss zu haben und diese zu kraulen und zuzuschauen wie sie dies sichtlich geniesst?



Nachdem unser Ole seit Mai 2011 verschwunden ist, haben wir uns im Sommer dazu entschlossen, einen anderen Stubentiger anzuschaffen. Dieses Mal sollte es eine "häusliche" Katze sein, die sich möglichst nicht auf Wanderschaft begibt. Vor Jahren hatte ich einmal zwei Colourpoint-Mädchen, die sehr anhänglich und sanft waren, und sich nie vom Gartensitzplatz entfernten. Dort begnügten sie sich jeweils mit einem Sonnenbad auf den warmen Steinplatten. Urs war nicht von den Norwegischen Waldkatzen abzubringen und so einigten wir uns darauf, dass wir zwei Katzen kaufen würden.

Ich hatte mich bei einer Kollegin in eine Halbperserkatze verliebt und der Zufall wollte es, dass die Mutter dieser Kätzin wieder trächtig war. Im August, kurz vor unseren Ferien, habe ich den Wurf (endlich!!!!) besichtigen können und mir so ein süsses Kätzchen aussuchen dürfen (oder hatte nicht doch das Kitten eher mich ausgesucht?).

Anfang Oktober konnte ich meine Mieze abholen und die kleine Luna eroberte uns und die Herzen sämtlicher Besucher im Sturm! Urs war beeindruckt vom Charakter unserer Schmusekätzin und so nahmen wir ein Wurfgeschwisterchen dazu. Ende Oktober zog Balu bei uns ein und die beiden kleinen Kätzchen schlossen schnell Freundschaft. Ja, richtig....sie waren zwar nur etwa 3 Wochen getrennt, aber die beiden erkannten sich nicht mehr.

Nach wenigen Tagen hatte sich auch Balu eingelebt und unser Langhaar-Duo fegte durchs Haus und gedieh prächtig. Luna wurde zwar unmittelbar nach Balus Einzug noch schwer krank (Durchfall) und ein paar Tage lang waren wir nicht sicher, ob sie, die ohnehin kein Gramm Fett am Körper hatte, das auch überstehen würde. Sie verbrachte ein Wochenende in der Tierklinik und danach gings wieder aufwärts.

Seither sind die beiden gesund und munter, spielen immer noch gerne und oft miteinander und Balu macht seinem Namen alle Ehre....(Probier's mal mit Gemütlichkeit....). Luna trägt immer noch die Farben des Mondes, ist aber etwas dunkler geworden und hat hellbraune Schattierungen bekommen.



Luna 
Balu 


Im Februar 2013 mussten wir unseren Balu einschläfern lassen. Er war sehr krank und leider gab es keine Aussicht auf Heilung. Er fehlt uns sehr...

Caruso

Damit Luna während unseren Ferienabwesenheiten nicht alleine sein muss, wollten wir wieder eine zweite Katze anschaffen. Zuerst hiess es aber drei Monate abwarten, da die Ursache für Balus Krankheit unbekannt war und ein kleines Kätzchen sich nicht anstecken sollte.

Internet-Recherchen führten mich dann zur "Heiligen Birma" und als ich im Juni ein Inserat sah, bin ich mit Lenja hingefahren und habe zwei Katzenbabies gekauft. Lenja hat sich eine Kätzin ausgesucht, ich habe mich für einen Kater entschieden. Susi lebt nun glücklich in Ursenbach und Caruso geniesst sein Dasein bei uns in Ersigen. Sie sind beide genau so, wie wir es uns gewünscht haben: sehr häuslich und anhänglich. Ich habe noch nie ein verschmusteres Tier als Caruso gesehen! Er kam anfangs April 2013 zur Welt und wir hoffen, dass er sich durch die bevorstehende Kastration nicht verändert. Luna war bis zum Erwachsenwerden auch sehr anhänglich, ist jetzt aber doch eher etwas zurückhaltender und holt sich ihre Streicheleinheiten nur noch ab und zu.

Nach oben