Andere Länder
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Frankreich     Womo-Kurzreisen     Links  
Rügen 2010
Rügen + Müritz 07
Holland/Schottland 2006
Rotterdam
Irland 2004
Allgemein:
Startseite

Rotterdam

Der Samstag, 22.7., ist ein heisser Sommertag. Die letzten Reisevorbereitungen sind gegen 10 Uhr gemacht und als Letztes springen wir nochmals in den Pool. Das Wasser ist wunderbar warm und kühlt uns dennoch angenehm ab.
Die Vorstellung, dass wir nun im Womo ohne Klimaanlage eine 1000 km lange Fahrt vor uns haben, erleichtert uns die Abreise nicht: viel zu sehr lockt das erfrischende Wasser!

Kurz nach 11 Uhr fahren wir dann doch noch los, auf der Autobahn nach Basel-Karlsruhe-Frankfurt-Köln-Düsseldorf bis hinauf nach Dinslaken. Es ist ungefähr 33° und erst ein Gewitter im Raum Frankfurt bringt etwas Abkühlung.
Auf einem öffentlichen P übernachten wir und machen uns am Sonntag auf den restlichen Weg nach Rotterdam.

Rotterdam

Den herausgesuchten Campingplatz finden wir problemlos und sind froh, über einen schattigen und ruhigen Stellplatz. Dank Stromanschluss können wir sogar die Klimaanlage einschalten!

Wir studieren ein paar Reiseunterlagen, die wir erhalten haben und machen uns dann mit Bus und Tram auf den Weg in die City, die wir nach kurzer Fahrt erreichen. Auch hier ist es drückend und die Sonne brennt heiss auf den Asphalt.

Rotterdam gefällt uns sehr gut. Auf den ersten Blick ist es eine sehr multikulturelle, moderne Stadt mit grosszügiger Architektur.



Ausflug zum Kinderdijk

Für diesen Sonntagnachmittag bietet sich eine Fahrt nach Kinderdijk an. Beim Anstehen für die Tickets lernen wir ein nettes Ehepaar aus der Schweiz kennen. Ruth und Ruedi aus Zug sind sehr nett und wir verbringen zusammen einen gemütlichen Nachmittag.

Kleine Hafenrundfahrt