Womo-Kurzreisen
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Unsere Wohnmobile     Skandinavien     Frankreich     Andere Länder     Links  
Nürnberg 2007
Allgemein:
Startseite

Nürnberg 2007

Mitte Oktober haben wir einen Ausflug nach Deutschland gemacht. Am Freitag gings los nach Coburg. Die Anreise war ziemlich mühsam: viel Verkehr und immer mal wieder ein Stau.
Wir sind froh, als wir am frühen Abend unseren Übernachtungsplatz in Coburg erreichen.

Am nächsten Morgen fahren wir durch die wunderschöne fränkische Schweiz und erklimmen am späteren Vormittag die Giechburg bei Zeckendorf. Von schottischen Burgen und Schlössern verwöhnt sind wir nicht darauf gefasst, dass es hier oben ausser der schönen Aussicht eigentlich nichts weiter zu sehen gibt!

So sind wir denn schnell mit der "Besichtigung" fertig und fahren weiter Richtung Nürnberg. Unseren Übernachtungsplatz hatten wir schon zu Hause festgelegt und das GPS führt uns problemlos hin.

Veste Coburg & Giechburg

Zur nächsten Bushaltestelle sind es nur 150 m und so steht der Stadtbesichtigung nichts im Wege. Der Bus fährt bis in Zentrum bzw. an den Rand der Altstadt. Wir folgen den Leuten und bummeln gemütlich durch die Gassen. Ein Brötchen mit den berühmten Nürnberger Bratwürsten darf natürlich nicht fehlen und Pause machen kann man mit einer Portion Marroni auch viel besser :-)
Die Stadt gefällt uns sehr gut, wenn auch der 2. Weltkrieg seine Spuren hier sehr deutlich hinterlassen hat. Da müssen ganze Strassenzüge den Bomben zum Opfer gefallen sein...

Nach ein paar Stunden fahren wir mit dem Bus zurück - mit im Gepäck drei Säcke mit Nürnberger Lebkuchen:
lecker!!!

Nürnberg

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am Sonntag fahren wir in Richtung Schwarzwald und geniessen am Nachmittag die Sonne am und auf dem Titisee. Wir bummeln gemütlich durch den kleinen Ort und schauen uns all die vielen Kuckucksuhren an. Schon seit langer Zeit möchte ich mir eine solche Uhr kaufen - vielleicht klappts ja diesmal. Wir schauen uns viele Modelle an und bei diesem riesigen Angebot fällt die Auswahl gar nicht so leicht. So beschliessen wir denn, nochmals darüber zu schlafen...

...am nächsten Morgen schlage ich dann aber zu und bin nun stolze Besitzerin eines "Schwarzwaldhofes"!

Nach dem Uhrenkauf brunchen wir noch gemütlich im Womo und treten gegen Mittag die Heimreise an. Bis zum nächsten Frühling machen wir Womo-Pause.


Titisee

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.