Unsere Wohnmobile
  Etwas Familiengeschichte     Unsere Mitbewohner     Unsere Fahrzeuge     Skandinavien     Frankreich     Andere Länder     Womo-Kurzreisen     Links  
Allgemein:
Startseite

Wohnmobilreisen

Unsere bisherigen Reisen haben uns viel Vergnügen bereitet und wir haben viele interessante Orte und Menschen kennen gelernt. Vielleicht lasst ihr euch durch unsere Berichte vom Womo-Reisefieber anstecken?!



Unser erstes Wohnmobil

Unsere Hochzeitsreise führte uns 2004 für ungefähr drei Wochen nach Irland. Diese für uns beide allererste Bekanntschaft mit einem "Wegfahrzuhause" hat uns derart begeistert, dass wir uns 2005 entschlossen haben nicht mehr ein Womo zu mieten, sondern ein eigenes anzuschaffen. Dieses haben wir als Gebrauchtfahrzeug beim vorjährigen Vermieter erstanden.

Das Modell Knaus Sun Traveller 655 DG führte uns immer zuverlässig zu unseren Zielen und wieder nach Hause zurück.



2,8 JTD Fiat Ducato 15 127 PS

Gesamtlänge: 682 cm
Gesamtbreite / Innenbreite: 230 / 216 cm
Gesamthöhe: 305 cm
Innenhöhe (von/bis max.) 207-223 cm
Leergewicht: 3010 / 3010 kg
Gesamtgewicht: 3500 kg
Zul. Anhängelast: 1600 kg
Gurtgesicherte Sitz-/Reiseplätze 6 Stk

Schlafplätze: 6
Liegefläche im Alkoven: 210 x 160 cm
Liegefläche im Umbaubett: 196 x 100 cm (122 cm im Paket)
Liegefläche im Klappbett unten: 198 x 105 cm
Liegefläche im Stockbett oben: 210 x 105 cm



Der Wunsch nach mehr...

Uns hat es endgültig gepackt mit dem Wohnmobilreisefieber. Die Wünsche nach mehr Komfort sind grösser geworden. Eliane wünschte sich einen Backofen und die Nasszelle hatte grosse Risse, und müsste ausgewechselt werden.

Ein Besuch an der Caravanausstellung im Herbst 2006 in Bern führte dazu, den Neukauf eines Womos der Luxusklasse zu überlegen. Das sehr gute Eintauschangebot unseres "Hoflieferanten" führte schliesslich dazu, dass wir uns für diese grosse Ausgabe entschlossen. Man weiss ja nie, wie lange wir noch so ein Riesending fahren können...

Der französische Hersteller Rapido ist in der Schweiz eher unbekannt, gehört aber zu einer der Bedeutendsten in Europa.

Im Januar 2007 konnten wir das ordnungsgemäss verzollte und versteuerte Fahrzeug in Beringen SH in Empfang nehmen.

Hier die ersten Bilder plus Eines aus dem Rapido-Katalog:





Nach oben